Messe-Training - Trade Show Training
Training in German as well as in English
Erreichen Sie Ihre Messe-Ziele: das Knüpfen von neuen (!) Kontakten zu potenziellen Kunden, intensive Stammkunden-Pflege, kompetente Präsentation Ihrer (neuen) Produkte und neue Aufträge als Folge Ihres starken Messe-Auftritts und einer professionellen Nachbearbeitung.
Zielgruppe:
Deutsch- und englischsprachige (Vertriebs-) Mitarbeiter, die Ihr Unternehmen samt Ihrer Produkt- und Dienstleistungsvielfalt kompetent und erfolgreich präsentieren sollen.
Lernziele:
In diesem Seminar erarbeiten Ihre Messestand-Mitarbeiter zeitgemäße Beratungs- und Verkaufstechniken, um sich kundenorientierter zu präsentieren Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind motiviert, mögliches "eingefahrenes" Präsentationsverhalten zu überprüfen. In diesem Seminar können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr eigenes Kommunikationsverhalten im Beratungs- bzw. Verkaufsgespräch erkennen und mit Hilfe gezielter Anleitung ihre persönliche Darstellung und Wirkung verbessern.
Seminarinhalte:
- Standorganisation
- Richtige Empfangs- und Besucherbetreuung
- Anforderungen an das Messeteam: "Do's and Don'ts"
- Das Gespräch mit dem Besucher:
- Kontaktaufnahme und Gesprächseröffnung in 30 Sekunden
- Einstellung auf unterschiedliche Gesprächspartner und -situationen
- Gesprächsführung nach der 80 : 20 Regel
- Fragetechniken zur gezielten Bedarfsanalyse
- Trainieren der Wahrnehmungsfähigkeit, um Kundenwünsche zu erkennen
- Kundenorientiertes Argumentieren und Präsentieren
- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
- Gesprächsende, Verabschiedung mit Vereinbarungen
- Überprüfung Ihres Messeziels
- Lead-Nachbearbeitung
Methoden:
Praktische Übungen, Fallbeispiele, Diskussionen, Kurzrollenspiele, auf Wunsch: videounterstützte Rollenspiele
Seminardauer: 1 - 2 Tage, nach Absprache
Teilnehmerzahl: max. 12 Personen |